Welcome to Mandalay

Mandalay ist die zweitgrößte Stadt in Burma (nach Yangon) und eine ehemalige Hauptstadt von Myanmar. Die Stadt ist das wirtschaftliche und religiöse Zentrum von Ober-Myanmar und liegt rund um den Königspalast. Es hat breite Fahrspuren mit Fahrrädern und Motorrädern und ist für seine kulturelle Vielfalt bekannt. Die Hälfte von Burmas Mönchen lebt in Mandalay und den umliegenden Gebieten. Mandalay, der Name erinnert an die Pracht des alten Burma. Aber die meisten Menschen werden überrascht sein zu erfahren, dass Mandalay keine alte Stadt ist, nicht einmal eine mittelalterliche, sondern eine neue Stadt, die 1857 von König Mingdon Min von Birma als neue Hauptstadt des Königreichs Ava gegründet wurde. Nur zwei burmesische Könige regierten von dort, König Mingdon und König Thibaw, vor der britischen Eroberung von Ober-Birma im Jahr 1885. Es war eine Stadt der Pracht zwischen 1858 und 1885, aber die meisten der Pracht ist weg, zerstört durch das Feuer, das Holzstrukturen verbraucht und durch intensive Bombardierung durch die Achsenmächte während des Zweiten Weltkriegs. Die Stadt, mit ihren beschrifteten Straßen und nummerierten Straßen ordentlich geplant, ist eine britische Kreation. Der einst prachtvolle Königspalast und die großartige Atumashi (unvergleichliche) Pagode, König Mingdon Mins feinste Schöpfungen, sind moderne Rekonstruktionen. Heute liegt Mandalay am Ende der Lashio Road und ist nach burmesischen Maßstäben relativ erfolgreich als Handelszentrum mit China und als Zentrum für den wachsenden Handel mit Indien. Obwohl die Hauptstadt nach Naypyidaw verlegt wurde, bleibt Mandalay bei weitem das wichtigste Handelszentrum von Ober-Myanmar.

Top Touren & Aktivitäten in Mandalay

Ganzer Tag Erkundung Der Alten Königlichen Hauptstadt Und Der Ruinen (Amarapura, Ava Und Sagaing)

SAGAING HILL ist die Heimat von 600 weiß bemalten Pagoden und Klöstern und gilt als religiöses Zentrum Myanmars. Von den SAGAING HILLS genießen Sie eine herrliche Aussicht auf den Fluss und die Hügelküste mit unzähligen Pagoden.

Mehr wissen
Halbtägiger Ausflug Nach Mingun

Genießen Sie die malerische Landschaft und den Alltag der Einheimischen. Und sehen Sie Arten von Holzbooten und Bambusflößen, die sich im Fluss auf und ab bewegen.

Mehr wissen
Erkunden Heritage & Inseln Myanmar 7-Tage-Reise

Mandalay ist die letzte Hauptstadt des burmesischen Königreichs und zweitgrößte Stadt, heute Kultur- und Kunstzentrum sowie Handelszentrum des Landes.

Mehr wissen
Ganztägige Mandalay Impression City Tour

Mandalay ist die Letzte Hauptstadt des birmanischen Königreichs und die zweitgrößte Stadt, die heute von Kunst und Kultur sowie der Handel Zentrum des Landes.

Mehr wissen
Halbtages-Stadtrundfahrt In Mandalay

Mandalay ist die letzte Hauptstadt des birmanischen Königreiches und die zweitgrößte Stadt, heute Kultur- und Kunstzentrum sowie Handelszentrum des Landes.

Mehr wissen
Ganztägiger Ausflug Nach Colonial Hill Station Town (Pyin Oo Lwin)

die ehemalige britische hill station Maymyo, die nun offiziell den Namen Pyin Oo Lwin, eine entzückende kleine Stadt mit Gebäuden im Kolonialstil, Märkten und einem Botanischen Garten. Die Stadt liegt auf einem plateau in 1000m über dem Meeresspiegel und ist bekannt für seine kühleren Temperaturen.

Mehr wissen
Search All Experiences in the Map

Gut Zu Wissen

Sprache
Burmese
Währung
kyat
Zeitzone
UTC+06:30
Land Telefon Code
+95
Beste Zeit zu Besuchen

Asia-Myanmar

Mandalay

Welcome to Mandalay

Mandalay is the second largest city in Burma (after Yangon), and a former capital of Myanmar. The city is the economic and religious hub of upper Myanmar and is centred around the Royal Palace. It has wide lanes filled with bicycles and motorcycles and is known for its cultural diversity. Half of Burma's monks reside in Mandalay and the surrounding areas. Mandalay, the very name evokes the splendours of the Burma of old. But, most people will be surprised to learn that Mandalay is not an old city, not even a medieval one, but rather a new city that was created by King Mingdon Min of Burma in 1857 as the new capital of the kingdom of Ava. Only two Burmese kings ruled from there, King Mingdon and King Thibaw, before the British conquest of Upper Burma in 1885. It was a city of splendour between 1858 and 1885 but most of the magnificence is gone, destroyed by the fire that consumed wooden structures and by intensive bombing by the Axis powers during the Second World War. The city, neatly planned with its lettered roads and numbered streets, is a British creation. The once magnificent Royal Palace and the great Atumashi (incomparable) pagoda, King Mingdon Min's finest creations, are modern reconstructions. Today, Mandalay lies at the end of the Lashio Road and it is, by Burmese standards, relatively prosperous as a centre for trade with China and as a centre for the growing trade with India. Despite the capital having been moved to Naypyidaw, Mandalay remains by far the main commercial centre of Upper Myanmar.

Top Tours & Activities in Mandalay

Half Day Excursion To Mingun

Enjoy picturesque scenery and the daily lifestyles of the local people. And see types of wooden boats and bamboo rafts, busying in up and down the river.

Know more
Explore Heritage & Islands Of Myanmar 7 Day Trip

Mandalay is the last capital of the Burmese kingdom and second largest city, nowadays cultural and arts as well as the trade center of the country.

Know more
Half Day Mandalay City Tour

Mandalay is the last capital of the Burmese kingdom and second largest city, nowadays cultural and arts as well as the trade center of the country.

Know more
Full Day Explore Old And Ruins Royal Capital (Amarapura, Ava & Sagaing)

SAGAING HILL is home of 600 white-painted pagodas and monasteries, and is widely regarded as the religious center of Myanmar. From the SAGAING HILLS, enjoy magnificent views overlooking the river and hill side covered with countless pagodas.

Know more
Full Day Mandalay Impression City Tour

Mandalay is the last capital of the Burmese kingdom and second largest city, nowadays cultural and arts as well as the trade center of the country.

Know more
Full Day Excursion To Colonial Hill Station Town (Pyin Oo Lwin)

The former British hill station of Maymyo, now officially called Pyin Oo Lwin, a delightful small town of colonial-style buildings, markets, and a botanical garden. The town is located on a plateau 1000m above sea level and renowned for its cooler temperatures.

Know more
Search All Experiences in the Map

Good To Know

Language
Burmese
Currency
kyat
Time Zone
UTC+06:30
Country Phone Code
+95
Best Time To Visit

Other Locations In Myanmar